PI Weiden lässt die Puppen tanzen

Amberg. Die Handpuppenspieler der PI Weiden waren auch dieses Jahr zu Gast im Jugendzentrum Klärwerk in Amberg. Ihre Puppen sollen den Kindern auf spielerische humorvolle Weise zeigen, wie die Vorschulkinder sich im Straßenverkehr richtig verhalten sollen.

Eine ganze Woche klärten Kasperl, Hund Wuschel sowie die Hexe Wackelzahn die Kleinsten über die Verkehrsregeln auf. Die drei Puppenspieler nahmen die Kinder mit auf die Straße, die sich in das Spiel hineinversetzten und Kasperl vor einem Unfall bewahrten. Der Zauber der bösen Hexe konnte nur aufgelöst werden, wenn Kasperl dreimal sein Verhalten als Fußgänger richtig gemacht hat. Dabei halfen ihm die Kinder erneut und das „Happy End“ durfte Hund Wuschel übernehmen, er fing die böse Hexe. Man merkte als Zuschauer den Spaß der Kinder, die mit großem Einsatz und wertvollen Verhaltenstipps für Kasperl dabei waren. Den Polizeibeamten Bernadette Heining, Thomas Nörl und Georg Hüttner merkte man als Zuschauer die Begeisterung des Puppenspielens an und jeder wurde mit auf die „Straße“ genommen. Die Polizeipuppenbühne Weiden nimmt nicht nur Oberpfälzer Kinder mit auf ihre Bühne, auch bayernweit bringen sie den Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr bei.

Pippenspieler PI WEN
Puppenspieler der PI Weiden
Foto: (c) Pressedienst Wagner

Die Organisation wurde von der PI Amberg durchgeführt und es war nicht einfach, bis die Logistik durchgeplant war. Alle Amberger Kindergärten sowie die Kindergärten im Landkreis wurden eingeladen. Die enge Zusammenarbeit mit der PI Weiden wurde sehr gelobt. In einer Woche besuchten insgesamt 40 Kindergärten mit 700 bis 750 Kindern das Jugendzentrum Klärwerk, das ihren Saal für diese Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Ein humorvolles Puppentheaterstück für Kinder, aber auch zum Überdenken des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr als Erwachsener.
Bereits in diesem Herbst werden die Planungen für das Puppenspiel 2020 beginnen.

Bericht / Video: Pressedienst Wagner

Schreibe einen Kommentar